Auf Wunsch biete ich verschiedene Workshops und Vorträge zu den Themen Hochbegabung, mehrfach auβergewöhnliche Menschen, Lernschwächen und Förderung sozialer, emotionaler und akademischer Kompetenzen verhaltensauffälliger Kinder an. Die Veranstaltungen richten sich an interessierte und ratsuchende Eltern, Lehrerkollegien und Erzieher und können auch gerne auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt werden. Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen finden Sie unten. 

 

Mein Referentenhonorar liegt bei 90,00€/60 Minuten, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer.

 

Die Angebote werden regelmäßig aktualisiert und erweitert.


Vorträge und Fortbildungen

Die vielen Seiten einer Hochbegabung

Warum ein IQ-Test alleine nicht reicht

Nur Einser im Zeugnis, gut organisiert und vielseitig engagiert – das klassische Bild des hochbegabten Kindes hält sich eisern. Doch die Realität sieht anders aus und das Phänomen Hochbegabung ist weit bunter und facettenreicher als gemeinhin bekannt. Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten und Selbstzweifel gehören zum Thema Hochbegabung genauso dazu wie verblüffende Leistungen, ungewöhnliche Lernwege und ein unbändiger Wissensdurst.

 

Der Vortrag richtet sich an alle, die an einer Einführung in die Thematik interessiert sind. Es werden Eigenschaften, Interessen, Vorlieben und Stärken hochbegabter Menschen vorgestellt, deren mögliche Schwierigkeiten in Schule, Familie und Arbeitswelt, sowie Möglichkeiten der besonderen Förderung.

 

Dauer: ca. 60 Min.



ADHS bei Kindern und Jugendlichen - Leidensdruck und kreatives Chaos

Chaotisch, unzuverlässig und unbeschulbar - so die gängige Meinung über Kinder und Jugendliche mit AD(H)S. Tatsächlich geht es wegen ihnen in Schule und Familie oft drunter und drüber und Lehrer und Eltern sind häufig überfordert und wissen nicht mehr weiter. Meist stehen dabei die Schwächen und Defizite der Kinder im Vordergrund. Negative Rückmeldungen, Ablehnung und Misserfolge häufen sich und können bei den Betroffenen zu Ängsten, Selbstzweifeln und emotionalem Rückzug führen. Richtet man stattdessen den Fokus auf die Stärken der Kinder und unterstützt sie zusätzlich mit den richtigen Strategien und Methoden, sind sie häufig zu erstaunlichen Leistungen fähig. 

Inhalte: allgemeine Informationen zu ADHS und Strategien, Methoden und alltagstaugliche Überlebenstipps für einen etwas entspannteren Schul- und Alltag.

 

Dauer: ca. 60 Minuten


Mehrfach auβergewöhnlich

Hochbegabte Kinder mit Lernstörungen, emotionalen oder sozialen Verhaltensauffälligkeiten, einem AD(H)S oder autistischen Zügen

 

Mehrfach auβergewöhnliche Kinder sind Kinder, die neben einer hohen Begabung in Teilbereichen zeitgleich eine Schwäche oder Störung in anderen Bereichen zeigen. Trotz überdurchschnittlicher Intelligenz kämpfen diese Kinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen, einem AD(H)S, auditiven oder visuellen Verarbeitungsstörungen und emotionalen und sozialen Verhaltensauffälligkeiten. Auβergewöhnlich aufgrund ihrer Schwächen und ihrer Stärken, haben sie besonderen Förderbedarf im doppelten Sinne.

 

Wie kann ich die Bedürfnisse dieser Kinder erkennen und unterstützen? Was brauchen sie, um emotional stabil aufzuwachsen? Was sind die Herausforderungen beim Unterrichten und Erziehen dieser Kinder?

 

Anhand von Fallbeispielen lernen die Teilnehmer die unterschiedlichen Erscheinungsbilder dieser Kinder, sowie Methoden und Strategien zur Bewältigung auftretender Herausforderungen kennen. 

 

Dauer: ca 90 Min.



Angebot in englischer Sprache

 

Der amerikanische Dokumentarfilmer Tom Ropelewski hat mit seinem Film '2e - Twice-Exceptional' ein eindrucksvolles und nachdenkliches Werk geschaffen. Der Film ist ein wunderbares Beispiel dafür, welche Wende das Leben eines Kindes nehmen kann, wenn man statt der Schwächen die Stärken in den Vordergrund stellt.

 

Für den Film sind gute Englischkenntnisse Voraussetzung. Auf Wunsch kann die Einführung und die anschlieβende Diskussion auf Deutsch stattfinden.

 

2e - Twice Exceptional

A Documentary Film about Gifted Children with Learning Disabilities and Disorders


Twice-exceptional (2e) children are children who are gifted and have learning disabilities and/or some form of disorder at the same time. Coupled with high intelligence, these children struggle with Dyslexia, ADHD/ADD, Autism Spectrum Disorder, emotional or behavior problems, or other types of learning challenges. They are exceptional both because of their strengths and because of their limitations and therefore have special (learning) needs in a double sense. How can we support their needs? What do they need in order to be emotionally healthy? What are the challenges parents and teachers face when parenting or teaching a twice-exceptional child?


After a short overview of the topic ‘Twice-Exceptionality’ and the most common learning disabilities and disorders of 2e children, the main focus of the workshop will be on the thought-provoking movie ‘2e – TwiceExceptional’ by Tom Ropelewski. The documentary follows the personal journeys of a unique group of high school students in Los Angeles who have been identified as twice exceptional – gifted or highly gifted individuals with learning disabilities or differences. It is an outstanding example of how we are able to help these children by focusing on their strengths instead of their weaknesses. Afterwards there will be time for discussing and sharing thoughts and ideas.

 

 

*Pädagogische Psychologie, University of Connecticut, USA